„Ständige Angriffe auf Polizisten in Deutschland?“ Die Polizei muss sich wehren dürfen!

Seit mehreren Jahren setzt die Polizei auf Deeskalation im Umgang mit Straftätern. Wohin das führt, sehen wir aktuell in Schweden, wo eine praktisch unbewaffnete Polizei der vorwiegend muslimischen Parallelgesellschaft völlig unterlegen ist.

Auch in Schweden begann diese Unterlegenheit damit, dass auf Deeskalation gesetzt wurde, statt darauf, die Staatsgewalt auch als solche zu verstehen und umzusetzen. Nun schlägt Schwedens Polizeichef Alarm, teilt mit, die Polizei könne die Bevölkerung nicht mehr schützen. Es ist die voraussehbare Selbstaufgabe eines Staates, der die Kontrolle über die Migration und deren Folgen vollständig verloren hat.

In Deutschland befinden wir uns schon jetzt in einer ähnlichen Situation. Übergriffe auf Polizeibeamte häufen sich, wie der jüngste Fall in Witten (NRW) beweist. Ein Zivilfahnder kontrollierte einen Syrer, kurze Zeit später sah er sich einer Gruppe von 25 gewaltbereiten Migranten gegenüber, er wurde zusammengeschlagen und landete im Krankenhaus.

Einfache Verkehrskontrollen, oder alltägliche Dinge wie die Aufnahme von Unfällen, geraten zum Risikofaktor für Leib und Leben von Polizisten in Deutschland. Statt zu handeln und diese Gefahr zu erkennen, debattiert man in den verschiedenen Bundesländern beispielsweise über die als Taser bekannten Elektroschockpistolen. Wer als Polizist zur Waffe greift, kann sich einem anschließenden medialen Spießrutenlauf sicher sein.

Deeskalationsstrategien versagen jedoch völlig bei Tätern, die nicht im Affekt handeln, sondern es auf Eskalation geradezu anlegen. Hier muss die Polizei handeln dürfen, ohne sich anschließend einer riesigen öffentlichen Diskussion darüber ausgesetzt zu sehen, ob der Gebrauch der Waffe nicht hätte vermieden werden können.

Der Staat muss verdeutlichen, dass es rote Linien gibt, die nicht überschritten werden dürfen. Und die beginnen da, wo Polizisten Opfer zusammengerotteter Clans werden, für die geltendes Recht keinerlei Bedeutung hat.

Schwedens Polizeichef gibt auf:

Zivilfahnder in Witten niedergeschlagen: