Allgemein

Ideologie hat nichts in Schulen verloren

Die Meldeportale für neutrale Schulen, die einige Landtagsfraktionen gestartet haben, schlagen hohe Wellen.

Bundesvorstandsmitglied, Steffen Königer weist jedoch Kritik an den Portalen zurück. „Die hilflose Reaktion einiger Landespolitiker, Gewerkschaftsfunktionäre und anderer Ideologen ist verständlich, geht aber an der Sache vollständig vorbei.“, so Königer. Er erlebe beinahe täglich, „…wie sogar Grundschüler […] zum betreuten Denken erzogen werden.“ Daher sei er davon übherzeugt, dass „…diese Portale […] wichtige Instrumente [der] Absicherung der Meinungsvielfalt.“ seien.

Der AfD ging es dabei weder um Spionage noch darum, Misstrauen zu säen; für die AFD ist es vielmehr fraglich, ob alle Pädagogen in Deutschland Wissen neutral vermitteln bzw. ihre besondere Stellung gegenüber den Schülern nicht benutzten, um gegen die AFD zu hetzen bzw. unangepasstes Denken verächtlich zu machen. „Das ist“ so Königer „keineswegs ein Propagandamittel für AfD-Zwecke“ es ginge vielmehr darum gegen einseitig vermittelte bzw. vorgeschriebene Betrachtungsweisen zu Themen wie Trump, Klimawandel, Islamisierung oder EU-Politik vorzugehen.